Abweichungen bei den Urlaubswerten

Sollten Sie Abweichungen bei den Urlaubswerten Ihrer Mitarbeiter feststellen, können Sie Ihre Daten mit denen bei SOKA-BAU im Arbeitgeber-Onlineservice vergleichen.

Abweichungen können entstehen, wenn Ihnen die richtigen Vortragswerte des Vorarbeitgebers nicht bekannt sind oder sie sich mittlerweile geändert haben. Es kann auch zu Kürzungen und veränderten Werten Ihrer Monatsmeldung von unserer Seite kommen.

Info: Wenn Sie die Bilder in der Beschreibung unten anklicken, werden sie Ihnen vergrößert angezeigt.

Überprüfen der Vortragswerte

Auf der Mitarbeiterseite können Sie sich in der Zeile jedes gewerblichen Arbeitnehmers über den Button „Detailansicht“ die Detailauskunft der Vortragswerte aufrufen.

Um die Urlaubswerte zu sehen, die aus dem vorherigen Beschäftigungsverhältnis übertragen wurden, wählen Sie bitte in der Detailansicht den Button „Beschäftigungsbeginn“.  Jetzt werden Ihnen die Vortragswerte per Beschäftigungsbeginn angezeigt.

Button Detailansicht

Detailauskunft der Vortragswerte

Vortragswerte per Beschäftigungsbeginn

Achtung!

Wenn Sie erkennen, welche Werte zu der Abweichung geführt hat, dann übernehmen Sie diese bitte in Ihr Lohnprogramm!

Überprüfen der Monatsmeldung

Sie können sich über die Meldungsseite einen Überblick über die eingereichten Meldungen verschaffen. Dazu hilft der Excel-Download der Monatsmeldungen. Diese Excel Tabelle können Sie nach Ihren Wünschen filtern und sortieren. Hier können Sie erkennen, wenn wir Werte anders gebucht haben.

Sollten sich bei einzelnen Mitarbeitern Änderungen durch die Klärfallbearbeitung ergeben haben, steht in der Mitarbeiterzeile das Wort „geklärt“.

Sie können sich über den Button  „Filter“ alle Mitarbeiterzeilen aufrufen, bei denen es einen Klärung gegeben hat.

Wenn Sie das Wort „geklärt“ anklicken erhalten Sie eine Übersicht über die geänderten Werte durch die gelösten Klärfälle.

Button "Excel Download"

Mitarbeiterzeile Button "Geklärt"

Button "Filter"

Gelöste Klärfälle

Achtung!

Wenn Sie erkennen, welche Werte zu der Abweichung geführt hat, dann übernehmen Sie diese bitte in Ihr Lohnprogramm.

Übermitteln Sie, falls nötig, eine Korrekturmeldung oder nehmen Sie die Korrektur direkt im Arbeitgeber-Onlineservice vor. Nutzen Sie hierfür die Meldungsabgabekachel auf der Startseite.

Sollte das alles nicht helfen, dann nutzen sie unseren Rückrufservice. Diesen finden sie auf der Startseite des Arbeitgeber-Onlineservice unter Tipps und Support. Sie können sich hier ein passendes Zeitfenster für den Rückruf aussuchen.