Wie vergibt man Profilrollen und Berechtigungen?

Betriebe und Dienstleister, die bereits im Kundenportal angemeldet sind, können weitere Profilrollen und die dazugehörigen Berechtigungen vergeben.

Weitere Infos zu den einzelnen Profilrollen finden Sie hier: Welche Profilrollen gibt es? – Soka Bau – Hilfe Arbeitgeber Onlineservice

Dies steht nur den Profilrollen „Masteraccount“ und „Subaccounts mit Adminrechten“ zu.

Hierzu geht der Master/Admin im Arbeitgeber-Onlineservice in seinem Profil auf „Profil/Verwalten“ und dann auf „Verwalten“. Wenn man dort den einen Bereich, der „+ Mitarbeiter-Accounts einrichten“ anklickt öffnet sich eine Eingabe Maske für die Anlage eines neuen Accounts.

Zuerst werden die persönlichen Daten des Mitarbeiters eingegeben. Mit „Weiter“ kommt man zu dem Bereich, in dem die Rolle für den Mitarbeiter festgelegt wird.

Für die Dienstleister stehen zwei Rollen zur Auswahl:

 

  • Dienstleister mit Admin-Rechte 
  • Dienstleister

Für die Betriebe mit schreibendem Zugriff stehen drei Rollen zur Verfügung:

  • Sachbearbeiter  mit Admin-Rechte
  • Sachbearbeiter
  • Abonnent

Für Betriebe mit lesendem Zugriff steht nur eine Rolle zur Verfügung:

 

  • Abonnent

Nach Eingabe der persönlichen Daten des Mitarbeitenden und der Auswahl der Rolle erhält man eine Zusammenfassung der Daten und eine Info über die Weitergabe des Sichheitscodes an den Mitarbeiter. Nur damit kann er diese Anmeldung abschließen.

Über „Account anlegen“ wird der Prozess gestartet. Man erhält den Sicherheitscode und die Info, dass der Account erfolgreich angelegt ist. MIt Klick auf „Abschließen“ wird nochmal an die Weitergabe der Codes an den Mitarbeiter erinnert.

Der Mitarbeitende erhält eine Mail über die Accountanlage.

Der Master erhält eine Mail nach korrekter Anmeldung des Mitarbeitenden.